zurück
Deutschlands begehrteste Arbeitgeber

Menrad erhält zum 3. Mal in Folge Auszeichnung des FAZ-Instituts

Menrad wurde wie in den beiden Jahren zuvor auch 2021 als einer der begehrtesten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Menrad ist dabei mit 83,38 von 100 möglichen Punkten eines der zwei bestplatzierten Unternehmen unter den Brillen- und Kontaktlinsenherstellern. Die relevanten Reputationsfaktoren für die Bewertung sind dabei Arbeitgeber-Performance, Management, Wirtschaftlichkeit, Produkte & Service, Familienfreundlichkeit sowie Nachhaltigkeit.

Qualifizierte Arbeitnehmer für ein Unternehmen zu gewinnen gestaltet sich in Zeiten des Fachkräftemangels schwierig und vielschichtig. Eine gute Bezahlung und Karrieremöglichkeiten sind schon lange nicht mehr die einzigen wichtigen Entscheidungskriterien bei der Wahl eines Arbeitsplatzes. Ein positives Arbeitsklima, gute Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung sind für Unternehmen wichtige Faktoren, um ihre Attraktivität bei potentiellen Arbeitnehmern entscheidend zu steigern.

Das FAZ-Institut analysierte 18.200 Unternehmen in Deutschland, um die beliebtesten Arbeitgeber herauszufinden. Menrad belegt in seiner Branche den zweiten Platz. „Für uns als serviceorientiertes Familienunternehmen sind die Zufriedenheit und die Verbundenheit unserer Mitarbeiter mit MENRAD wichtig. Die wiederholte Auszeichnung zeigt, dass in unserem Unternehmen hohe Standards gelebt werden. Es freut uns, dass die Wertschätzung gegenüber unserer Mitarbeiter in dieser Form anerkannt und erwidert wurde“, betonen die geschäftsführenden Brüder Hermann und Eberhard Müller-Menrad die Bedeutung dieser Auszeichnung.

Weitere Informationen zu der Erhebungsmethode und den Ergebnissen des FAZ-Institutes finden Sie hier