Nachhaltigkeit ist wie in fast allen Lebensbereichen auch in der Eyewear ein wichtiges Thema. Der Anspruch an bewusstes Handeln, wie die Verwendung biologisch abbaubarer Materialien oder einer umweltbewussteren Produktion, wächst bei uns als Hersteller und seitens der Konsumenten.
Zur Frühjahr/Sommer 2022 Saison wurde in diesem Sinne die erste JOOP! Bio Acetat Eyewear Kollektion gelauncht. Mit Fokus auf Nachhaltigkeit finden sich dort acht stylische Korrektionsmodelle in je drei Farben aus Materialien, die biologisch abbaubar sind und so die Umwelt bereits während der Produktion als auch am Ende ihrer Lebensdauer weniger belasten.
Mehr zur JOOP! Eyewear aus Bio Acetat finden Sie hier
Doch Menrad nimmt Nachhaltigkeit als vielschichtigen Prozess ernst und zeigt bewusstes Handeln auch in weiteren Schritten: Bei der Brillenherstellung werden Produktionsverschnitte, Überhänge und defekte Fassungen gesammelt, recycelt und zum Teil zu neuen Acetatplatten verarbeitet. Bei Metallmodellen werden ausschließlich Edelstahl und Titan verwendet, die an sich nachhaltige und recycelte oder recyclefähige Materialien sind. Das gesamte POS Material ist seit Anfang 2022 aus nachhaltigem, zertifiziertem Material gefertigt. Zudem ist eine stufenweise Umstellung auf eine nachhaltige Produktausstattung in Prüfung. Beim Versand der Brillen kommen bereits jetzt schon bei der JOOP! Bio Acetat Kollektion, und in einem weiteren Schritt bei allen Menrad Marken, umweltfreundliche, recycelte Polybags zum Einsatz. Außerdem arbeitet Menrad gerade an seiner CO2 Bilanz mit dem Ziel 2023 CO2 neutral in Deutschland zu sein.
Auch zukünftig will Menrad verstärkt darauf achten, einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft im Rahmen der Möglichkeiten zu leisten. Dies betrifft alle Aspekte der Verantwortung, sowohl ökonomisch, ökologisch als auch sozial.